Fashionnews

Warum müssen Models dünn sein

In den letzten Jahren gab es immer wieder harsche Kritik an den sogenannten Mager-Models. Dabei gehört das zum Beruf und die meisten Models wissen ganz genau, worauf sie sich einlassen. Das Top Model Doutzen Kroes wiegt mit ihren 27 Jahren zarte 57 Kilo (1,78 m). Miranda Kerr (29 J.) Top Model und Victoria Secret´s Engel kommt nach der Geburt Ihres Sohnes auf leichte 52 Kilo. Nicht wenig anders sieht es bei Alessandra Ambrosio (31 J.) und Chanel Iman aus. Beide bringen eigenen Auskünften zufolge um die 51 Kilo auf die Waage. Markenzeichen vieler Modes sind dünne Arme und spitze Knie. Mit viel Grazilität laufen die Models über die Catwalks dieser Welt. Ohne überflüssige Pfündchen und ohne Speck an den Hüften werden sie oftmals beneidet. Viele Mädchen, die den Einstieg in das Business suchten, wurden schon bei einer Kleidergröße von 36 wieder nach Hause geschickt. In den Medien und der Öffentlichkeit werden die Top Models auch wegen ihrer Figur bewundert und beneidet.

Was essen Models eigentlich

Bei diesen Gewichten fragen sich viele immer wieder, was ein Model überhaupt isst. Vergessen werden darf dabei aber auch das Umfeld nicht. Der Modelberuf ist anstrengend und stressig. Schon alleine das führt oft dazu, das sich das Gewicht reduziert. Gesunde Ernährung und Vitamine stehen dabei im Vordergrund. Salate zum Beispiel sind sehr beliebt. Aber die Kalorienzahl steht nicht einmal im Vordergrund. Viel wichtiger ist die Frage, wie sich das Essen auf die Haut auswirkt. So gibt es einige verlockende Speisen, die aber jedoch schnell zu unreiner Haut führen können. Die Spannbreite bei den Top Models ist groß. Einige Models essen mehr, als manch einer annehmen würde. Andere greifen wirklich nur auf Salat ohne Dressing zurück. Aber auch Süßigkeiten können dazugehören.

Besonders bei den einzelnen Modeschauen müssen einige Models um das Essen kämpfen. Dann heißt es schon einmal: Schokoriegel und vielleicht etwas Obst. Der Stoffwechsel ist bei jedem Menschen anders. So auch bei den Models. Einige nehmen bereits durch wenige bisse zu. Andere können praktisch essen, was sie wollen. Auf Schokolade verzichten viele Top Models aber dennoch nicht. Gelegentlich darf es schon einmal ein Stück sein, bekannt auch Alessandra Ambrosio.

Machen Models Sport

Ja und Nein. Sport in Maßen lautet das Konzept. Wer zu viel Sport macht, baut dabei seine Muskelmasse auf. Das jedoch ist auf den Laufstegen nicht von Vorteil. Viele Models beschränken sich deshalb dabei auf Stretching und Co.

Doch warum sind Models so dünn

Der Grund ist simple. Für die großen Modeschauen weltweit stellen die Designer immer nur eine Kleidergröße her. Es wäre praktisch viel zu teuer und zeitlich auch kaum möglich, unterschiedliche Kleidergrößen nur für den Catwalk herzustellen. Dabei ist es auch wichtig, das die neuen Designstücke passend zur Geltung kommen. Und genau dafür eignen sich große und dünne Models.

Bild: Bild: Eva Rinaldi Celebrity and Live Music Photographer;  The Style PA