Trend & Lifestyle

Lifestyle Trends 2022

Jedes Jahr ist der Beginn einiger neuer Lifestyle-Trends und das Ende einiger alter Trends. Einige von ihnen bleiben auch 2022 noch im Trend und andere vergehen wie im Fluge. Es kann auch sein, dass ein alter Lifestyle-Trend es schafft, ein weiteres Jahr Teil der Welt zu sein und ein neuer Trend verblasst wie ein Fast-Fashion-Trend.

Dank besserer Technologie und Konnektivität genießt die Welt heute einige Lifestyle-Trends, lehnt sie ab und kann sie mitnehmen. Zum Beispiel eine Social-Media-App oder ein Chat-Portal, auf dem sich Gamer treffen, ein neues Make-up-Produkt oder ein Gadget. Mit besserer Konnektivität und Globalisierung genießen Menschen aus verschiedenen Städten, Ländern und Inhalten jetzt viele gemeinsame Lifestyle-Trends. Von PUBG bis hin zu einigen Reels-Challenges sehen wir viele davon auf den sozialen Medien.

Einige beliebte Lifestyle-Trends von 2020/21

1. Modern und doch Vintage

Bei Modern und Vintage geht es eher darum, bequem und komfortabel zu sein und dabei einen Vintage-Look zu haben. Modern und Vintage wurde 2020 zu einem großen Lifestyle-Trend, egal ob es sich um Wohnkultur oder Kleidung handelt. Die Menschen bevorzugen Vintage- und Glasmaterialien für die Inneneinrichtung und machen sie zu einem Teil des trendigen Lifestyles.

Von der kleinen Dekoration auf dem Esstisch bis zur Couch im Wohnbereich entscheiden sich die Menschen eher für modernen Komfort und Vintage-Schönheit als für eher geometrische Designs. Mit diesem Lifestyle-Trend in der Modewelt kamen viele alte Vintage-Stile auf die Rampen und dann auf die Straßen. Clutches, Accessoires, alte großformatige Haarspangen und vieles mehr!

2. Gesundes Leben begonnen

Ideen zum gesunden Lebensstil überschwemmten das Internet und werden auch im Jahr 2022 ein Lifestyle-Trend sein.  Im Jahr 2020/21 hat die Welt versucht, viele gute Schritte in Richtung gesundes Leben zu unternehmen, nicht nur in Bezug auf die Ernährung, sondern auch um die psychische Gesundheit zu verbessern. Psychische Gesundheit ist zu einem wichtigen Thema geworden und das Bewusstsein dafür hat sie zu einem der wichtigsten Lifestyle-Trends gemacht.

Die Welt hat festgestellt, dass es ein besserer Lebensstiltrend ist, sich für biologische und gesunde Lebensmittel statt für Junkfood zu entscheiden. Die Menschenmassen auf den Joggingstrecken haben zugenommen. Und das Beste ist, dass mehr Menschen über psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden sprechen.

Vom Austausch über ihre Depressionsgeschichten bis hin zu Hilfe und Akzeptanz bleibt alles im Trend.

3. Gemütlicher geworden

Das Anpassen und Akzeptieren von häuslicher Gemütlichkeit wurde zu einem trendigen Lebensstil, die Pandemie spielte dabei eine große Rolle. Zu Hause zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen, war nicht unsere Wahl, aber mit der Zeit fanden wir es gemütlich und passten uns diesem Trend an.

Im ersten Quartal wollten die Menschen nach draußen gehen, reisen und Spaß haben, doch mit der Zeit wurden sie häuslicher, lernten neue Dinge und die Heimarbeit spielte dabei eine große Rolle.

Die Welt hat sich daran gewöhnt, auf der Couch zu arbeiten, mit einer Decke statt am Schreibtisch. Viele Unternehmen haben sich entschieden, den Trend fortzusetzen und viele Berufsbilder auf Heimarbeit umzustellen, und diese Veränderungen werden Teil des trendigen Lebensstils im Jahr 2022 sein.

4. Selbstbewusstsein war dringend nötig

Alle Workaholics haben endlich den Realitätscheck erhalten, dass es eine wunderbare Welt jenseits ihres Arbeitsplatzes gibt und dass ihr Lebensstil mehr beinhaltet als von 10 bis 9 wie ein Bot zu arbeiten. Dieser Realitätscheck wird ein wichtiger Teil des trendigen Lebensstils im Jahr 2022 sein.

Ich weiß, dass covid viele Arbeitsplätze vernichtet hat und viele arbeitslos geworden sind, aber auf der anderen Seite hat es uns die Chance gegeben, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen und uns schneller und besser zu entwickeln als je zuvor.

5. Bildung wird digital

Als Schülerin hatte ich mit vielen Problemen zu kämpfen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass unser Bildungssystem in Zukunft digitaler wird und dass es für die Generation Z besser sein wird, da die Verfügbarkeit von Kursen und Studienmaterial viel besser ist und die Schüler/innen jetzt von Experten lernen können, die in einem anderen Land sitzen. Digitale Bildung wird sicherlich Teil eines trendigen Lebensstils sein.

6. Minimalismus ist das, was wir lieben

Der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden ist eine augenöffnende Erfahrung für uns alle. Viele Menschen haben begonnen, die Dinge, die sie brauchen, zu überdenken, da das Geld aufgrund von Gehaltskürzungen und Arbeitsplatzverlusten nicht mehr so großzügig ist, und haben dies als Teil eines trendigen Lebensstils angenommen, um lange zu leben.

Die Menschen fangen an, ihre Ausgabengewohnheiten zu ändern und sich mehr auf Dinge zu konzentrieren, die ihrem Leben einen Mehrwert verleihen, statt auf Dinge, die jahrelang nur in den Schränken und Regalen liegen.

Weniger ist mehr scheint im Moment das Motto vieler Menschen zu sein. Etwas zu besitzen, weil man es wirklich haben will, statt es nur zu kaufen, weil es gerade im Angebot ist, trägt ebenfalls zu diesem Gefühl bei. Die Menschen werden sich auch im Jahr 2022 an diesen Trend anpassen.

7. Das Bewusstsein für Indie-Marken

Die Pandemie hat uns vor eine Situation gestellt, die es so noch nie gegeben hat, und jeder versucht, dem anderen auf verschiedene Weise zu helfen.

Viele jüngere Menschen verlagern jetzt ihre Aufmerksamkeit von großen bekannten Marken auf kleine Indie-Marken und lokale Unternehmen. Eine Sache, die sehr viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist der Trend zum Lokalen und die Adaption dieses Trends zu einem großen Lifestyle.

Baba ka Dhaba ist ein klassisches Beispiel dafür, wie die Menschen versuchen, ihre Umgebung zu unterstützen. Kleine Taten wie der Kauf von irdenen Diyas von einem lokalen Verkäufer machen nicht nur dein Diwali zu etwas Besonderem, sondern auch das ihrer Mitmenschen.

Vor allem junge Erwachsene erkennen, dass sie ihren Teil dazu beitragen können, das Leben anderer zu verbessern. Daher ist es eine gute Idee, sie für kleine Unternehmen und Marken in ihrer Umgebung zu sensibilisieren, damit sie auch im Jahr 2022 im Trend liegen.

8. Haustiere werden zur Familie

Viele berufstätige Menschen, die allein leben, haben die Chance genutzt, sich den pelzigen Freund zuzulegen, den sie schon immer wollten. Die Arbeit von zu Hause aus hat ihnen die Möglichkeit gegeben, Haustiere zu adoptieren, da sie sich besser um sie kümmern können.

Die größte Sorge, ein neues Haustier allein zu Hause zu lassen, ist nun kein Thema mehr.

Und da Unternehmen begonnen haben, die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen, wird dies auch im Jahr 2022 ein wichtiger Lifestyle-Trend bleiben.  Die Haustiere können sich leicht an das Leben in einem neuen Zuhause gewöhnen, bis die Situation wieder normal wird.

9. Umweltfreundlicher Lebensstil

Die Pandemie warf in vielerlei Hinsicht ein Licht auf den Schaden, den der Mensch auf unserem Planeten angerichtet hat. Wir hörten von Flüssen, die sich aufklärten, von Gebirgsketten, die noch aus Hunderten von Kilometern sichtbar waren, von einer drastischen Verringerung der Luftverschmutzung und vielem mehr.

Das führte dazu, dass die Menschen einen umweltfreundlichen Lebensstil annahmen und sich für Dinge entschieden, die dieser schönen Welt, in der wir leben, möglichst wenig Schaden zufügen.

Auch die Verwendung von wiederverwendbaren Produkten anstelle von Einwegartikeln wird im Jahr 2022 zu einem Trend. Manche Menschen tauschen sogar ihre Plastikzahnbürsten gegen Bambuszahnbürsten aus. Man kann sagen, dass dies definitiv ein positives Ergebnis dieser schrecklichen Erfahrung ist.