Modebranche: Viele Jobs vakant

Die Modebranche boomt und die Nachfrage nach jungen und kreativen Arbeitnehmer ist nach wie vor ungebrochen hoch. Allerdings bringt der Arbeitsplatz h├Ąufig auch hohe Verantwortung

mit sich und gro├če Beanspruchung. Im Gegensatz zu einem normalen B├╝rojob in anderen Branchen wird der Arbeitsplatz in der Modebranche von vielen als besonders stressig bezeichnet. Viele Stellen werden zudem am Anfang als Praktikum (bezahlt/unbezahlt) offeriert. Die Kriterien f├╝r eine ├ťbernahme oft relativ hoch. Das zeigt auch die hohe Fluktuation, die besonders im kreativen Bereich vorzufinden ist. Selbst in den unteren Hierarchien kommt es h├Ąufig zu einem Wechsel. Die Modebranche erstreckt sich aber global ├╝ber den ganzen Globus und kennt l├Ąngst keine Grenzen mehr. Neben Afrika ist vor allem Indien ein ungeheurer Wachstumsmarkt. Diente Indien einst rein als Produktionsstandort, hat sich das Bild dort mittlerweile kr├Ąftig gewandelt. Gute aber auch g├╝nstige Mode ist dort besonders beliebt. Die gro├čen Labels aus allen Preisklassen haben das bereits vor l├Ąngerer Zeit erkannt. Immer mehr Fachkr├Ąfte werden f├╝r die indischen Niederlassungen gesucht. Erfolgsgeschichte kann das Label Zara schreiben. Die indische Zara-Tochter Inditex Trent, ein Joint Venture in Verbund mit der Tata Gruppe Trent, schaffte es bereits zum dritten Mal hintereinander in dem gro├čen Land enorme Gewinne zu erwirtschaften. Dabei versteht es das Unternehmen, wie derzeit kaum ein anderes in Indien die Kombination aus Einzelhandel und Fast-Fashion zu kombinieren. ├ťber 13 Gesch├Ąfte betreibt Zara in Indien (Mumbai, Delhi, Bangalore, etc.). Weltweit ist das Label in 86 L├Ąndern mit ├╝ber 1.808 Gesch├Ąften vertreten. Der Umsatz pro Quadratmeter geh├Ârt zu den h├Âchsten in der Mode Branche. Weitere 18 Gesch├Ąfte sind in ganz Indien geplant. Dennoch ist auch hier die Fluktuation vor Ort teilweise sehr hoch. Neben der Suche nach neuen Mitarbeiter, erfolgen so stets auch immer wieder K├╝ndigungen.

Arbeitnehmer werden ├╝ber all in der Modewelt gesucht

Ein Gro├čteil der bekannten Labels befindet sich nach einigen mageren Jahren wieder im Aufwind. Das ist am Arbeitsmarkt deutlich zu sp├╝ren. Doch die Anforderungen in der Modebranche sind h├Ąufig anders als in den anderen Branchen. Neben den Gewinnern gibt es aber auch Labels, die weiterhin mit einem R├╝ckgang zu k├Ąmpfen haben. Hierzu geh├Ârt zum Beispiel das Unternehmen Esprit, das im 3. Quartal (2013/14) einen gr├Â├čeren Umsatzr├╝ckgang bekannt geben musste. Unwirtschaftliche Shops und das schwache Gesch├Ąft machen dem Unternehmen weiterhin stark zu schaffen.

Das Label Marks&Spencer gl├Ąnzt hingegen mit seinen Zahlen und hat auch f├╝r dieses Jahr viele Mode Jobs ausgeschrieben. Der Hersteller schaffte es als einer der wenigen, sich als ethischer Einzelh├Ąndler zu etablieren. Doch nicht nur die h├Ąufig guten Zahlen der Mode Labels sorgen f├╝r einen Aufschwung, sondern auch die insgesamt gute wirtschaftliche Lage in Europa. Das Konsumklima erholt sich deutlich. Insgesamt wird ein positives Wirtschaftswachstum erwartet, das auch der Modebranche und den Jobs zugute kommen wird.

Bild: Melling Rondell / pixelio.de

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