Regale in Szene setzen

Regale gehören in jede Wohnung. Unsere Wohnideen machen daraus richtige Hingucker. Im Normallfall dient das Regal als Ablageplatz für Bücher, Vasen, Akten und anderen Utensilien. Ein so beladenes Regal wirkt aber meistens eher langweilig und altbacken. Zeit für unsere Wohnideen, um mehr frische und Farbe reinzubringen.

Wohnideen – Regal

WohnideenManchmal reichen ein paar einfache Dinge, um mit unseren Wohnideen, das Regal aufzupeppen. Eine Möglichkeit wäre ein Plissee. Kein Rollo. Ein Plissee kann praktisch in jede Stellung verschoben werden. Oben, unten, mittig oder wie immer sie wollen. Daher eignet es sich hervorragend für unsere Wohnideen mit dem Regal. Damit es preislich auch stimmt, werfen Sie für den Kauf einfach einen Blick ins Internet. Dort gibt es bereits Ausführungen zwischen 8 – 15 Euro, die unseren Anforderungen voll und ganz genügen. Im Baumarkt werden meistens nur die teuren um die 40 – 70 Euro verkauft. Das wäre für unsere Wohnideen übertrieben.

Das Plissee kann nun direkt ans Regal angebracht werden und dient dabei nicht nur als farbige Front. Es ist in praktisch allen Farben erhältlich. Vom knalligen Rot bis hin zum zarten Rosa. Es muss aber keinesfalls das gesamte Regal umfassen. Sind die einzelnen Regalbretter noch einmal unterteilt, macht es Sinn, wenn das Plissee nur auf der Hälfte des Regals von oben nach unten reicht. Dadurch entsteht ein ganz besonderer Eyecatcher. Das Plissee für unsere Wohnideen lässt sich in der Regel leicht mit der Schere und einer normalen Säge schnell kürzen.

Wohnideen – Fototapete oder Klebefolie

Eine andere Variante zur Verschönerung ist die Fototapete oder Klebefolie, die ebenfalls für das Regal verwendet werden kann. Dabei werden im Regal einfach Blenden gesetzt, die zuvor auf Maß aus Holz ausgeschnitten werden. Auf das Holz wird die Klebefolie oder die Tapete geklebt. Damit das ganze hält und jederzeit abnehmbar ist, einfach noch am Regal kleine Schienen mit Klettband kleben. Fertig ist ein neues Unikat, das zum Hingucker wird.

Oder wie wäre es, die einzelnen Regalbretter mit bunter Klebefolie in neuen Glanz zu versetzen. Von dezenten, edlen Farben bis hin zu einem knallbunten Regal sind alle Möglichkeiten offen.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de