Krawatten in der Waschmaschine

Krawatten müssen oft für die unterschiedlichsten Flecken herhalten. Für viele Träger stellt sich die Frage, ob auch eine Krawatte einfach in der heimischen Waschmaschine gewaschen werden kann. Bei vielen Modellen lohnt sich der Gang in die Reinigung nicht. Moderne Krawatten sind heute meistens aus Seide und somit besonders anfällig. Nicht nur gegenüber Flecken und Schmutz, sondern auch beim Waschen.

Krawatte selber reinigen

Geht das wirklich so einfach in der Waschmaschine. Wir haben uns einmal dafür bei Experten umgehört. Alle berichten übereinstimmend eher sehr kritisch über das Ergebnis. Zwar werden Seidenkrawatten wieder richtig sauber. Aber in Form geraten diese nicht so schnell wieder. Auch hier sollte ein Schleudergang vermieden werden. Die Krawatten sind nach dem Waschen nass zu entnehmen und einfach aufzuhängen.

Nach dem Trocknen muss aber mit Dampf und einem guten Bügeleisen nachgeholfen werden. Bei Seidenkrawatten bitte unbedingt ein Bügeltuch (oder Handtuch) dazwischen legen! Und nur mit niedriger Temperatur bügeln.

Fazit bei der Krawatte

Wer ein wenig üben möchte und Zeit dafür hat, wird mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen können. In der Regel ist das Waschen in der Waschmaschine aber danach sehr aufwendig. Viele Krawatten müssen umständlich behandelt werden, damit diese wieder in die gute alte Form zurückfinden kehren.

Schutz für die Krawatte

Die meisten Flecken entstehen beim Essen. Viele Träger stecken dafür die Krawatte schützend in das Hemd oder legen diese über den Rücken. Ein US-Unternehmen präsentiert nun einen ultimativen Krawattenschutz. Dabei wird ein Clip oben an die Krawatte gehängt. Der Clip ist mit einem transparenten Beutel versehen, in dem der Schlips nun gesteckt wird. So ist diese immer vor allen Essensresten gut geschützt. Ob dieser Schutz jedoch wirklich Absatz gefunden hat, ist uns nicht bekannt. Mit Stil hat das allerdings nicht viel zu tun. Hier verweisen wir einfach auf ein altes Zitat:

Ein Mann ist soviel wert wie seine Krawatte. Durch sie enthüllt sich sein Wesen, in ihr manifestiert sich sein Geist. Der Geist des Mannes zeigt sich in seiner Fähigkeit, die Krawatte zu binden. – (Honoré de Balzac)

 

 

Bild: Dorothea Jacob  / pixelio.de  

Schreibe einen Kommentar

Anti-spam: complete the task