Fashionnews

Revival der Schlaghosen

Retro-Trends begegnen uns gerade an jeder Ecke und die Erinnerung an vergangene Zeiten beeinflusst die Mode momentan stark. Neben den beliebten 90ern und 50ern sind es aber auch die 70er, von denen sich Designer aktuell inspirieren lassen. Dabei geht es aber weniger um Hippie Styles und funky Frisuren als um eine ganz besondere Hose, die in dieser Zeit stilprägend war: Die Schlaghose. In den letzten Jahren war die Jeansmode gnadenlos und die Skinny Modelle, die wie eine zweite Haut am Körper kleben, haben jede noch so kleine Figurschwäche aufgedeckt. Mit den Schlaghosen können wir nun aber entspannt durchatmen und ruhig mal wieder einen Schokoriegel mehr schlemmen, denn diese Denim Variante schmeichelt der Figur und kaschiert gerne mal das ein oder andere Kilo.

Schlaghosen sind figurfreundlich…

Deshalb steht die Schlaghose auch jeder Frau, sollte allerdings nie zu eng gekauft werden. Getragen mit High Heels – was besonders bei kleinen Frauen zu empfehlen ist – sorgt die Schlaghose für ein wahnsinnig langes Bein und eine tolle und schlanke Silhouette. Wer einen noch stärkeren streckenden Effekt erreichen will, der greift zur High Waist Variante, die mit ihrem hohen Hosenbund für noch mehr Wow-Ausrufe sorgen wird. Bei etwas kräftigeren Beinen kann mit dem ausgestellten Schnitt ebenfalls toll geschummelt werden. Fängt der Schlag schon an der Hüfte an, sieht kein Mensch mehr, ob sich darunter kräftige Oberschenken verbergen.

…und einfach zu stylen!

Es muss nicht immer der Mega-Schlag sein, der den ganzen Fuß bedeckt. Auch ein leicht ausgestelltes Bein tut es für den Anfang. Und auch der klassische Jeansstoff darf ersetzt und durch Stoff oder sogar Leder ausgetauscht werden. Schlaghosen gibt es in eleganten Varianten, lässig im Used Look oder ganz gewöhnlich als Blue Jeans. Kein Wunder also, dass bei Schlaghosen der Kombinierfreude und Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Mit Blazer und Seidenbluse im Büro, mit Pailletten Top und High Heels für die Partynacht oder auch einfach mit buntem Pullover und Fransentasche als hippiesker Freizeit Look: Die Schlaghose macht wirklich alles mit.
Für das Styling von Schlaghosen lautet die einfache Regel: Je weiter die Hose, desto enger das Oberteil, denn sonst ist der Schlabberlook nicht mehr weit entfernt und der figurformende Effekt verpufft ungenutzt. Mit der Schlaghose haben wir also endlich wieder eine Hosenform zurück, die Spaß macht und uns an die wilden 70er erinnert – ob wir wollen oder nicht. Und auch lohnt es sich, bei Schlaghosen in Qualität zu investieren. Schließlich ist dieser Trend mit Sicherheit einer, der alle paar Jahrzehnte wieder neu aufgelegt wird.