Home & Art

Retro Look für Möbel und Wohnung

Die 50er, 60er und 70er Jahre sind zurück und halten wieder Einzug in unseren Wohnungen. Durch Serien wie „Mad Men“ und Filme wie „A Single Men“ erfuhr die damalige Zeit ein echtes Revival. Doch was muss man wissen, wenn es um den Retro Look für Möbel und Wohnung geht? Wir haben uns einmal den neuen, alten Trend genauer angesehen und uns mit diesem Thema beschäftigt. Besonders in diesem Sommer ist Retro sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Mode voll im Trend.

Was zeichnet den Retro Look aus?

Der Retro Look der 50er bis 70er Jahre zeichnet sich vor allem durch Formholzmöbel aus. Sehr beliebt war Teakholz, aber auch einheimische Baumarten wie Buche und Eiche eignen sich hervorragend für die dünnen, gebogenen und klassischen Designs. Doch nicht nur Holz, sondern auch hochwertige Kunst- und Schaumstoffe sind stilprägend für den Retro Look, vor allem bei Sitzmöbeln. Leder, Chrom und Leinen sorgen zusätzlich für einen spannenden Material-Mix. Dominierend im Retro Look sind organische Formen, wie beispielsweise beim Nierentisch. Egal ob Sideboard, Cocktailsessel, Egg Chair oder ausgefallene Lampen – durch den schlichten und geradlinigen Stil der 50er, 60er und 70er Jahre wirken die Möbelstücke auch heute noch modern.

Aber auch extravagante Designs und starke Farben zeichnen den Retro Look aus. Grafische Prints auf Kissen oder Decken sind sowohl in Pastell-, als auch in Knallfarben und Naturtönen wie Creme und Weiß erhältlich und setzten tolle Highlights in der Wohnung.

Wo bekommt man den Retro Look?

Namenhafte Hersteller interpretieren ihre Klassiker im Retro Look neu und machen sie so wieder salonfähig. Diese Möbelstücke sind dann eine ideale Investition und ein wahrer Hingucker. Aber auch das Möbelhaus IKEA ist beispielsweise auf den Trend aufgesprungen und produziert erschwingliche Möbelstücke im Retro Look. Generell lässt sich dieser Stil toll mit anderen Einrichtungsvorstellungen kombinieren. Wie in der Mode, sollte der Retro Look aber auch beim Styling der Wohnung nicht die gesamte Einrichtung dominieren, sondern ein gekonnter Mix aus Klassikern und modernem Design geschaffen und einzelne Highlights gesetzt werden.

Bild: Tim Reckmann / pixelio.de